Meisterwerke in Wort und Ton

entlang der Oberschwäbischen Barockstraße

Große Namen wie Bach, Telemann oder Händel zeigen, dass die Musik in der Barockzeit eine prägende Rolle gespielt hat. In Oberschwaben kann man das heute vor allem an der Königin der Instrumente – der Orgel – erkennen. Gabler, Holzhey und Riepp waren drei Meister ihres Fachs, deren Handwerkskunst in einigen Kirchen der Region zu bestaunen und vor allem zu erlauschen ist. Bis heute beeindrucken die filigranen Arbeiten. Vor allem wenn man bedenkt, welche technischen Mittel damals für den Bau eines Instrumentes vorhanden waren. Doch nicht nur die Musik ist uns bis heute erhalten geblieben. Barockprediger, wie Abraham a Santa Clara oder Sebastian Seiler hinterließen Wortdokumente. Diese lassen uns mehr über den Alltag der damaligen Bevölkerung erfahren. In Gedenkstätten, wie in Kreenheinstetten, können Besucher diese Worte entdecken. 

Die Orgeln in den Kirchen entlang der Oberschwäbischen Barockstraße können zum einen besichtigt werden und zum anderen laden Orgelkonzerte dazu ein, die volle Klangvielfalt der imposanten Instrumente zu erleben.

Intro
Orgelbaumeister Hermann Weber arbeitet an der Holzhey Orgel in Rot a. d. Rot

ein Orgelbaumeister im interview

Hermann Weber liebt sein Handwerk und ist nach fast 50 Jahren dankbar für die lange Zeit im "Wunschberuf". Er ist in der ganzen Region für knapp 100 Instrumente zuständig und zählt unter anderem die Holzhey Orgel in Rot a. d. Rot zu seinen "Pflegekindern".

Zum Interview

tipp: Mitlauschen bei einer orgelprobe

Wer nicht gerade an einem der Orgelkonzerte Zeit hat, kann sein Glück auch anders versuchen. Es kann passieren, dass man eine der imposanten Barockkirchen betritt und sogleich umhüllt wird von den tiefschwingenden Schallwellen der meist über dem Eingangsbereich angebrachten Orgel. In vielen Kirchen finden regelmäßig Orgelproben statt. Oft können die Termine für die Orgelproben bei den jeweiligen Pfarrämtern vor Ort erfragt werden.

TIPP: das erlauschen des wortes

Die Prediger der Barockzeit verkündeten ihr Wort - ein besonderer Meister dieser Zeit war Abraham a Sancta Clara aus Kreenheinstetten. Dort ist im ehemaligen Ökonomiegebäude des Dorfpfarrers ("Pfarrscheuer"), direkt neben der Kirche und dem Denkmal Abrahams eine kleine, aber feine Dauerausstellung zu Leben und Werk des sprachgewaltigen Barockpredigers und –schriftstellers eingerichtet worden. Ein Besuch lohnt sich.

mehr erfahren

Gruppenangebot: 
"So klingt Barock"

Wer als Gruppe unterwegs ist, kann sich sein privates Orgelvorspiel in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Biberach buchen.

Impressionen

Orgelhighlights im Himmelreich des Barock

Salemer Münsterkonzerte

Das Salemer Münster ist nach dem Ulmer und dem Freiburger Münster die drittgrößte gotische Kirche Baden-Württembergs. Es birgt eine bemerkenswerte Orgel. Das Gehäuse von 1774 gehört zu den prächtigsten und wertvollsten in Oberschwaben, das Werk stammt von 1901. Die Orgel ist im Rahmen von Gottesdiensten, bei den Salemer Münsterkonzerten oder Orgelpräsentationen zu hören. Weitere Informationen finden Sie unter www.salem.de

Gabler Orgel in Ochsenhausen

Von 1729-1734 wurde in der heutigen Pfarrkirche der Kirchengemeinde St. Georg die berühmte Gabler-Orgel gebaut. 4 Manuale, 50 Register, 3.333 Pfeifen sind die beeindruckenden Zahlen, die die Orgel in ihrem wunderschönen Ton erklingen lässt. Besonderes Highlight ist das Klosterkonzert am St. Georgsritt (erster Maisonntag). Weitere Informationen finden Sie unter www.ochsenhausen.de

Musik in der Basilika Weingarten

Die berühmte Gabler-Orgel in Deutschlands größter Barockbasilika in Weingarten gilt als eine der schönsten Barockorgeln Europas. Bei ihrem Bau (1750) wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Heute ist der Ruhm der Orgel Joseph Gablers so groß wie ihr Klangspektrum. Meisterlich um die Fenster der Westfassade arrangiert, verzaubert sie - der Legende nach - mit 6.666 Pfeifen Betrachter wie Zuhörer. Ein Schmaus für Augen und Ohren sind die Internationalen Orgelkonzerte. Von August bis September begeistern sie mit Konzerten von internationalen Organisten. Weitere Informationen und Termine zu den Orgelkonzerten finden Sie unter www.weingarten-online.de.

Weitere sehenswerte Orgeln

Wer sich für historische Barockorgeln interessiert, sollte auf keinen Fall den Besuch folgender Kirchen verpassen:

IHRE KOSTENLOSEN REISEBEGLEITER

Einfach direkt nach Hause bestellen!

Die kostenlose Broschüre zur Oberschwäbischen Barockstraße mit spannenden Reportagen, Übersichtskarten und einem Stationsverzeichnis, Informationen zu den Radwegen sowie das Reisemagazin für die Region Oberschwaben-Allgäu schicken wir Ihnen gerne kostenfrei direkt nach Hause.