Elisabeth Leonskaja, die Grande Dame des Klaviers, spielt eines der größten Meisterwerke der Klassik, das 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven, gemeinsam mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Viel mehr kann man sich wohl kaum wünschen, wenn man Musik liebt – und sie vor allem live erleben möchte.
Dass Elisabeth Leonskaja für dieses Konzert in Weingarten gewonnen werden konnte, kommt fast einer Sensation gleich. Sie gehört nicht nur zu den bedeutendsten Pianistinnen des 20. und 21. Jahrhunderts, sondern zählt zu den wichtigsten Beethoven-Interpreten unserer Zeit. So hat sie erst vor Kurzem Beethovens 5. Klavierkonzert erneut auf CD eingespielt.
Die Aufnahme lässt erahnen, was auch das Publikum in Weingarten erwarten darf: eine Interpretation von großer Würde und Tiefe, die den Blick auf die Musik immer wieder neu öffnet. Leonskaja sucht nicht die äußerliche Brillanz, sondern folgt der inneren Stimme der Musik – als würde sie Beethoven gleichsam von innen heraus hören.
Besonders berührend sind dabei die leisen, zarten Momente des
Konzerts: Im langsamen Satz lässt sie jede Phrase atmen und kostet
die Musik mit Wärme, Ruhe und großer Innigkeit aus.
19 Uhr: Einführung mit Rainer Hepp