Bierbraukunst im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach

Kultikati on tour

Im August lässt sich eine meiner Lieblingsveranstaltungen im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach erleben – der Oberschwäbische Biertag. An diesem Tag kommen die Brauereien der Region in das Freilichtmuseum bei Bad Schussenried und präsentieren, dass die oberschwäbischen Brauereien für wahre Geschmackserlebnisse sorgen!

Etappen

Mit unterhaltender Blasmusik und deftigen Speisen geht es zünftig zu auf dem Museumsgelände und es herrscht richtige Festlaune.

Mit dem Eintritt erhält man einen Gutschein für 2 Bierproben, mit denen man sich bei den Brauereien durchprobieren kann. Als zusätzliches Angebot gibt es eine Bierprobe im Tanzhaus, einem der historischen Gebäude auf dem Gelände.

Bei strahlendem Sonnenschein war ich im Museumsdorf unterwegs und habe mich aus akademischem Interesse natürlich von jeder Brauerei überzeugen lassen, dass die oberschwäbische Qualität auch in jedem Bier zu spüren ist. Das dunkle Bier der Brauerei Blank aus Zwiefaltendorf, s’Blaue Spezial der Ummendorfer Brauerei und das Kellerbier des Café Weichhardt in Biberach sind nur ein kleiner Auszug der schmackhaften Angebote.

Das Museumsdorf veranstaltet jeden Sonntag besondere Events und bietet für jeden Geschmack besondere Erlebnisse. Seien es Märkte wie der Frühlingsmarkt am Anfang oder der Herbstmarkt am Ende der Saison, die schnuckelige Dorfweihnacht im Dezember, das Dampffest mit den historischen Dampfmaschinen im Sommer und vieles Weiteres. Ein Blick in das Jahresprogramm lohnt sich.

Die Werkstätten und Stuben der Häuser sind original eingerichtet und repräsentieren auf authentische Weise das Dorfleben zu Zeiten unserer Urgroßeltern. Neben wunderschönen Fachwerkhäusern aus dem Barockzeitalter finden sich auch Häuser und Gebäudeobjekte aus dem 20. Jahrhundert wieder.

Das Museumsdorf ist als „besonders familienfreundlich“ zertifiziert und lockt neben Veranstaltungen wie den „Familiensonntagen“ und „Kinderwerkstätten“ auch direkt mit seinem tollen Spielplatz mit Erlebnis-Baumhaus, Seilbahn & Co.

Hier gibt es auf einem 12 Hektar großen Gelände Geschichte zum Anfassen!

Hier gibt´s alle Infos:

>> Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach

>> Oberschwäbischer Biertag

Viel Spaß wünscht euch eure Kultikati! 😊

Impressionen