Kunst im Häusle: Claudia Borowsky
Claudia Borowsky stellt unter dem Titel "Ursprüngliches" eine Auswahl ihrer Beton- und Papierarbeiten aus.
Veranstaltungsdetails
Claudia Borowsky erkundet in ihrer künstlerischen Arbeit die plastischen Wirkungen von Material, dessen Möglichkeiten und Grenzen. Handlungsleitend ist für sie die Frage, auf welche Weise das Material mit seiner Eigendynamik den Werkentstehungsprozess und den Inhalt einer Arbeit mitbestimmt und dadurch zum Koautor eines Werkes wird.
Die Freiburger Künstlerin arbeitet zum einen mit Papier und formt es zu Gesichtern, Köpfen und Körpern. Ihr Interesse liegt dabei am Vorgang des Faltens als elementares plastisches Element. Inwieweit lässt sich ein Blatt Papier durch Falten und Biegen der Oberfläche steuern? Lassen sich daraus komplexe Formen wie die menschliche Gestalt umsetzen?
Zum anderen arbeitet Claudia Borowsky mit Beton. Ausgehend von Experimenten mit Teig, füllt sie schwere Betonmasse in Nylonstrumpfhosen, verdreht sie in sich selbst und setzt sie Zugkräften und der Schwerkraft aus. Der Beton härtet zu organischen runden Formen aus. In ihren Arbeiten setzt Claudia Borowsky immer wieder Material und Mensch zueinander in Beziehung. Neben installativen Arbeiten und ungegenständlichen Plastiken entstehen figürliche Arbeiten, die den Menschen in seiner Ursprünglichkeit thematisieren.
Die Ausstellung dauert vom 17. Juli bis 4. September und ist jeden
ersten und zweiten Sonntag im Monat von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen
www.kunstimhaeusle.de/
Ticket
erforderlich
weitere Infos