Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu Digital 2020 

Fachtagung für den Tourismus in der Region

Rückblick 2020

Podiumsdiskussion beim Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu digital 2020

Leutkirch/Bad Schussenried

Gemeinsam mit der IHK Bodensee-Oberschwaben und der IHK Ulm sowie mit der freundlichen Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg traf die Oberschwaben Tourismus GmbH ihre Gesellschafter und Netzwerkpartner in diesem Jahr am Freitag, 4. Dezember 2020 live via Zoom-Meeting zum Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu digital.

Angesichts der aktuellen coronabedingt-veranlassten Einschränkungen für Veranstaltungen ist in diesem Jahr leider ein persönliches Treffen und Netzwerken nicht möglich. Gerade aufgrund dieser besonderen Situation soll die Fachtagung in diesem Jahr aber nicht ausfallen, sondern auf neuem Wege stattfinden. Mit dem Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu digital konnten auch in diesem Jahr wieder wertvolle Inputs geliefert und Raum für fachlichen Austausch geschaffen werden.

Falls Sie nicht dabei sein konnten stellen wir Ihnen hier gerne die Präsentationen der Referenten, sowie auch die Aufzeichnung der Veranstaltung zur Verfügung.

 

Aufzeichnung des Tourismusforums jetzt anschauen!

Gerne finden Sie im Folgenden den ausführlichen Nachbericht, das Programm für das Tourismusforum sowie die Präsentationen der Referenten zum Download. Die Video-Präsentation von Herrn Markus Fehrenbach, land in Sicht AG ist in der Aufzeichnung der Veranstaltung enthalten.

Unsere Referenten

Susanne Bleibel

Nach einem Tourismusstudium in Mannheim und Newcastle (BA International Business) und einem Masterstudium in Freiburg (MA Tourism Management) arbeitet Susanne Bleibel seit 2005 für die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Stuttgart. 

Als Marketingreferentin verantwortet sie dort den Bereich Digitale Kommunikation mit den Themen Weiterentwicklung der Datenbank, Open Data, Website, Social Media und Bloggerkooperationen.

Markus Fehrenbach

Ein »echter Schwarzwälder« der seit 2001 bei land in sicht ist. Vom Azubi für Mediengestalter und lange Jahre im Design tätig ist Markus Fehrenbach inzwischen die »online« Stimme für mein.toubiz.

Seine langjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung sowie seine begeisternde Art machen den Charme und Charakter der WebSeminare aus, welche schon seit dem ersten Lockdown in der Corona-Pandemie 2020 auch fester Bestandteil von mein.toubiz sind. 

Dr. Berhard Harrer

Dr. Bernhard Harrer, seit Mai 2009 Vorstand des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München (dwif e.V.), hat bereits im Jahr 2014 die Erstellung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in Oberschwaben-Allgäu begleitet und nun auch wieder die Studie zu den Entwicklungen des Wirtschaftsfaktors Tourismus im Jahr 2020 durchgeführt. 

Zu seinem Arbeitsfeld zählen betriebsvergleichende Analysen, Bedarfsermittlungen für Freizeit-einrichtungen, touristische Entwicklungskonzepte sowie touristische Marktforschung.

Andrea Nestle

Andrea Nestle blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Hotellerie zurück. So hat sie in den letzten Jahren erfolgreich für diverse internationale Häuser gearbeitet und bekleidete vor Ihrer Position im Center Parcs Park Allgäu in Leutkirch zuletzt die Position des General Managers eines Hotels der Maritim-Hotelkette. 

Die gelernte Hotelfachfrau ist vor allem auf die Bereiche Renovierung, Verbesserung von Qualitätsstandards und Optimierung von Arbeitsprozessen spezialisiert.

Kurt Rimmele

Kurt Rimmele ist seit 2012 Geschäftsführer der Sonnenhof-Therme Bad Saulgau GmbH und der Tourismusbetriebsgesellschaft Bad Saulgau mbH und begleitete nach seinem Einstieg den Prozess der Neustrukturierung der Sonnenhof-Therme. 

Davor war Kurt Rimmele unter anderem Betriebsleiter und später Geschäftsführer der Schwaben-Therme in Aulendorf sowie Geschäftsführer des Jordanbads in Biberach.

Ralf Vogel

Ralf Vogel hat 1994 noch als Student der visuellen Kommunikation/Design die land in sicht AG gegründet. Mittlerweile ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Entwicklung von toubiz (inzwischen mein.toubiz) maßgeblich beteiligt. 

Gerade die Digitalisierung im Tourismus sind seine Leidenschaft und die größte Herzensangelegenheit ist es mit mein.toubiz vor allem gebeutelten touristischen Akteuren Lösungen an die Hand zu geben.