PODKÄSCHTLE OBerschwaben-Allgäu

Vom Dinkelkorn zur Seele Oberschwabens

Hier in der Region Oberschwaben-Allgäu gibt es ein Gebäck, dass bei uns von keinem Vespertisch wegzudenken und doch überall anders nahezu unbekannt ist: die Seele. Es handelt sich um ein langgestrecktes Gebäck aus Mehl, Wasser und Salz, das in der Regel mit groben Salz- und Kümmelkörnern bestreut ist. Die Herstellung des Mehls ist das eine, das vielerorts innovative und sorgfältige Bäckerhandwerk in unserer Region das andere und beides schauen wir uns in dieser Folge genauer an. Natürlich erzählt von den Menschen aus Oberschwaben-Allgäu, die unseren Landstrich so liebenswert und einzigartig machen.

Unser Moderator Thomas Strobel hat sich sein Mikro geschnappt und nimmt uns in die nostalgische Welt der alten Mühlen und des traditionellen Bäcker Handwerks mit. Im Gespräch mit Müllermeisterin Karin Vogel von der Herrenmühle Vogel in Aulendorf erfahren wir auf was es bei der Mehlverarbeitung ankommt und Genussbäcker Leonhard Menig aus Leutkirch erklärt, was eine echte oberschwäbische Seele ausmacht.

Viel Spaß beim Reinhören!

"Eine Seele muss außen knusprig und innen weich sein - so wie die Seele der Menschen."

Leonhard Menig, Allgäuer Genussbäcker

Impressionen 

von den Interviews vor Ort

die stationen der 

aktuellen folge