URSULA UND GEROLD KAISER DIE FÜLLEE DER LEERE – SPÄTE ARBEITEN.KYOTO
Kunstliebhaber unter euch aufgepasst, endlich ist es wieder soweit!
Vom 9. April bis zum 15. Mai lädt die Kornhausgalerie ihre Besucher dazu ein, eine neue und spannende Welt der Kunst zu erforschen.
Veranstaltungsdetails
Freitag, 08. April 2022, 19 Uhr
Eröffnung mit einem Künstlergespräch,
Moderation Prof. Dr. Martin Oswald Kornhausgalerie Weingarten
Ursula Kaiser (*1934) geht seit vielen Jahren konsequent den Wechselwirkungen von Bildsystemen nach. Dabei erschafft sie malerisch überraschende Werke, die zwischen Gegenständlichkeit, Abstraktion und konzeptueller Malerei changieren. Gerold Kaisers (*1934) systematisches und konsequentes arbeiten mit Farb-Raum-Konstellationen, lassen die Bildordnungen kalkuliert aus den Fugen geraten. Diese Art verlangt eine aktive visuelle Beteiligung vom Betrachter.
Angeregt durch die gemeinsamen Erlebnisse der Japanischen Kultur, vereinen sich die höchst eigenständigen Werke des Künstlerehepaars. Hier sind es besonders die Gärten in Kyoto mit ihren weißen Kiesflächen, die gleichrangig neben der Flora als Leerraum ihre ganz eigene Wirkung entfalten. Beide Künstler nutzen solch einen leeren Raum auf raffinierte Weise und zeigen sich so als Maler-Philosophen, die ihr Publikum zu irritieren und überraschen wissen.
Dass das Künstlerpaar nun in Form eines künstlerischen Dialogs seine Werke gemeinsam zeigt, darf als kulturelles Highlight angesehen werden.
Tickets
keine Infos vorhanden