Sunset-Konzert mit Pianist Tom Mayer und den Xälzbära Dürnau
Die Stadt Bad Buchau veranstaltet am 19. Juli 2026 um 17 Uhr ein besonderes Open-Air-Konzert im Kurpark Bad Buchau: Gemeinsam gestalten der Pianist Tom Mayer und die Guggenmusik Xälzbära Dürnau ein stimmungsvolles Sunset-Konzert mit Picknick-Charakter.
Das Konzert verbindet zwei musikalische Welten, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken und gerade dadurch einen besonderen Reiz entfalten: emotionale Klaviermusik, moderne Interpretationen und atmosphärische Klangbilder treffen auf kraftvolle Guggenmusik, treibende Rhythmen und die mitreißende Energie der Fasnetstradition.
Der Abend beginnt mit Pianist Tom Mayer, der mit seinem modernen, gefühlvollen Klavierspiel für ruhige und intensive Momente sorgt. Der Musiker aus Langenenslingen ist bekannt für seine freien Interpretationen, eigenen Kompositionen und stimmungsvollen Konzertformate. Ohne starres Notenblatt entwickelt er seine Musik unmittelbar aus dem Moment heraus und schafft dadurch eine besondere Nähe zum Publikum.
Im weiteren Verlauf übernehmen die Xälzbära Dürnau und bringen die ganze Kraft der Guggenmusik in den Kurpark. Seit 1987 steht die Gruppe für lebendige Fasnetstradition, laute Blechbläser, treibende Trommeln und große Bühnenpräsenz. Mit rund 50 Musikerinnen und Musikern prägen die Xälzbära seit Jahrzehnten die regionale Narrenkultur und feiern im Jahr 2027 ihr 40-jähriges Bestehen.
Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Picknickdecken mitzubringen und den Abend in entspannter Atmosphäre im Kurpark zu genießen. Vor Ort werden Speisen und Getränke angeboten.