Künstliche Intelligenz (KI) - Welche Möglichkeiten bietet mir KI im Marketing?
bereits in vielen Bereichen Anwendung. Die Ziele beim Einsatz von KI-Programmen und Tools liegen vor allem in einer höheren Effizienz der Marketingautomatisierung und der digitalen Transformation. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen stellt sich jedoch die Frage, welchen Stand die aktuelle KI-Entwicklung tatsächlich hat, welche konkreten Möglichkeiten sich für Unternehmen im Marketing ergeben und welche Vor- sowie Nachteile zu beachten sind. Besonders im Marketing eröffnen sich zwar große Potenziale, jedoch existieren auch Stolpersteine und Missverständnisse.
Veranstaltungsdetails
kleine und mittelständische Unternehmen stellt sich jedoch die Frage, welchen Stand die aktuelle KI-Entwicklung tatsächlich hat, welche konkreten Möglichkeiten sich für Unternehmen im Marketing ergeben und welche Vor- sowie Nachteile zu beachten sind. Besonders im Marketing eröffnen sich zwar große Potenziale, jedoch existieren auch Stolpersteine und Missverständnisse.
Dieses Seminar bietet eine aktuelle Zusammenfassung des Entwicklungsstands von KI sowie konkrete Möglichkeiten und Beispiele, wie Unternehmen KI effektiv im Marketing einsetzen können, um ihre Marketingmaßnahmen auszubauen und effizienter zu gestalten.
Das Seminar ist aufgeteilt in 2 Themenblöcke:
Teil 1: Die Nutzung von Tools zur Erstellung und "intelligenten" Bereitstellung von Inhalten:
Hier gehört beispielsweise die Generierung von Texten und Bildmaterial in jeglicher Form dazu. Tools, die im Seminar vorgestellt werden, sind beispielsweise ChatGPT, OpenAI Playground, Writesonic oder DeepAI. Ein weiterer Inhalt des Seminars ist an dieser Stelle die Nutzung von KI-Inhalten im Rahmen von Kommunikationskanälen (bspw. Kundenchat,etc.).
Teil 2: Die Auswertung und Analyse von Marketingdaten:
Hier werden die Möglichkeiten zur Auswertung bzw. der Analyse von Kundendaten, Kaufprofilen, etc. vorgestellt. Es geht beispielsweise darum, konkrete Produkt- / Dienstleistungsempfehlungen mit Hilfe der ausgewerteten Kundendaten zu generieren und Kundendaten im Allgemeinen effektiver nutzen zu können, Automatismen zu integrieren und die dafür notwendigen internen Ressourcen im Unternehmen zu reduzieren. Beispiele für Tools sind u.a. GetResponse oder Zapier.
Vorkenntnisse im Bereich KI sind nicht notwendig.
Dozent: Jörg Meyer