Radtour 1 - Das Ried mit Alpenfernsicht und Schloss Altshausen
Mittel
Eine Radtour durch das beeindruckende Booser-Musbacher Ried, charmante oberschwäbische Dörfer und vorbei am imposanten barocken Schloss Altshausen.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Geologische Highlights / Kulturelle Highlights
Wegebeschaffenheit
Diese abwechslungsreiche Radtour verbindet die weite Landschaft des Booser-Musbacher Rieds mit charmanten oberschwäbischen Ortschaften und kulturellen Höhepunkten. Ab Bad Saulgau führt die Strecke zunächst durch die wunderschöne Riedlandschaft, die Sie bereits kurz nach dem Start erreichen. Der offene Blick über das Ried ist beeindruckend, an klaren Tagen reicht die Fernsicht sogar bis zur Alpenkette.
Das Booser-Musbacher Ried, ein wertvolles Landschafts- und Naturschutzgebiet, begeistert mit artenreichen Moorflächen und hervorragenden Möglichkeiten zur Naturbeobachtung. Mehrere Aussichtspunkte und Bänkchen laden dazu ein, die Ruhe und die außergewöhnliche Weite dieser besonderen Landschaft zu genießen.
Der kulturelle Höhepunkt der Runde erwartet Sie in Altshausen. Schon aus der Distanz fasziniert das barocke „Schloss Altshausen“, das Wohnschloss der Herzogsfamilie von Württemberg. Ein Abstecher zum Schlossareal mit Kapelle, Schlosshof und Werken zeitgenössischer Künstler lohnt sich auf jeden Fall.
Auf dem Rückweg durch die kleinen Orte begleitet Sie erneut die Ruhe der oberschwäbischen Natur mit ihren weitläufigen Wiesen, Wäldern und Feldern, bevor die Tour entspannt in Bad Saulgau ausklingt.
Autorentipp
Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecke:
- Boos-Musbacher Ried
- Ein Abstecher zum Schloss Altshausen
Wegbeschreibung
Bad Saulgau Marktplatz - Hochberg - Boos-Musbacher-Ried - Ebersbach - Altshausen - Baltshaus - Glochen - Schwarzenbach - Haid - Bad Saulgau Marktplatz
Die Tour beginnt am Marktplatz in Bad Saulgau bei der Tourist-Information. Die Route folgt zunächst der Beschilderung in Richtung Bahnhof bis zum Breitenlohweg und verläuft dort auf dem Radweg parallel zur Bahnlinie.
Nach einigen Kilometern wird der Bahnübergang rechts überquert, anschließend führt der Weg sofort wieder links weiter. Die Strecke folgt nun rechts der Bahnlinie entlang und biegt nach etwa 2 km scharf nach links ab, um die Bahnstrecke erneut zu queren. Danach verläuft der Radweg entlang der Luditsweiler Straße bis nach Hochberg.
Am Ortseingang von Hochberg wird die Straße überquert und halbrechts in den „Alten Dorfweg“ eingebogen. Kurz darauf führt der Weg rechts in Richtung der Dorfkirche. Vor der Kirche erfolgt die Abzweigung nach links.
Im Anschluss führt die Tour durch das beeindruckende Booser-Musbacher Ried in Richtung Boos. Ab Boos folgt die Route dem Radweg entlang der Landstraße L285 bis nach Musbach. In der Ortsmitte von Musbach wird scharf rechts in die Heugasse Richtung Ebersbach abgebogen. Auf halber Strecke wird der Riedbach überquert. Bei klarer Witterung öffnet sich hier eine beeindruckende Alpenfernsicht. Mehrere Aussichtspunkte und Bänkchen laden zum Verweilen und einer kurzen Pause ein.
Kurz vor Ebersbach führt der Weg rechts in Richtung des bereits sichtbaren Friedhofs. Nach der Brücke folgt eine scharfe Rechtskurve und führt die Strecke am Bach entlang Richtung Altshausen bis zum Hofgut Lichtenfeld. Direkt nach dem Hofgut führt die Route links, weiter bis zur Kreisstraße K 7959, die bis zum Dornahof befahren wird.
Auf Höhe des Dornahofs geht es rechts auf den Radweg Richtung „Schloss Altshausen“. Dieser wird bis kurz vor Altshausen genutzt. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zum „Schloss Altshausen“ mit Kapelle, Schlosshof und zeitgenössischen Kunstwerken. Die Route führt anschließend weiterführt kurz vor Altshausen nach rechts auf den Radweg „Saulgau–Hochberg“. Entlang der Bahnlinie führt dieser bis nach Baltshaus.
Die Strecke verläuft durch den Ort und den anschließenden Anstieg hinauf. Am oberen Ende wird leicht rechts in den Straßenverlauf eingebogen, der direkt in ein Waldstück führt. Nach etwa 300 Metern erfolgt eine Abzweigung nach links, anschließend führt der Weg geradeaus in den kleinen Ort Glochen. Links öffnet sich ein weites Tal aus Wiesen, Wäldern und Feldern und zeigt die Ruhe der oberschwäbischen Natur.
Das letzte Stück der Tour führt über die Straße nach Schwarzenbach. Am Bushäusle erfolgt eine Abzweigung nach rechts und sofort wieder nach links in Richtung Bundesstraße B32. Von dort verläuft der Radweg in Richtung Bad Saulgau bis nach Haid. In Haid wird rechts in Richtung Hochberg abgebogen, und auf Höhe der Bahnlinie führt ein Abzweig links und dann wieder den bekannten Weg zurück zum Marktplatz in Bad Saulgau.