ostermontagsausflug

in das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben

Strahlender Sonnenschein am Ostermontag ruft ja förmlich nach einem Ausflug und warum nicht einmal in ein Freilichtmuseum gehen?

Etappen

Ich habe mir dazu eine Freundin geschnappt und dann ging es für uns in das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben nach Wolfegg.

Das Freilichtmuseum zeigt 19 Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus Oberschwaben sowie dem Württembergischen Allgäu und gibt Einblicke in das Leben der vergangenen Jahrhunderte. Insgesamt präsentiert das Freilichtmuseum einen Querschnitt von über 300 Jahren und man erfährt so einiges über historische Bräuche und Sitten der früheren Landbevölkerung und erlebt historisches Handwerk in Stuben und Werkstätten, die originalgetreu eingerichtet wurden.

Mit verschiedenen Erlebnistagen und sonstigen Veranstaltungen wird das Museum belebt und zeigt verschiedene Themen auf, die in der Vergangenheit von größerer Bedeutung waren. Typisch für Freilichtmuseen sind besonders die historischen Handwerksvorführungen, die traditionelle Künste aufzeigen und so manche in Vergessenheit geratene Berufe präsentieren.

Hier gibt es tatsächlich Geschichte zum Anfassen!

An diesem Ostermontag durfte ich viel Neues über den „Werkstoff & Lebensraum Erde“ erfahren und habe dabei zugeschaut, wie z.B. eine Fachwerkhauswand früher hergestellt wurde oder wie man Bodenproben entnimmt und es mir dazu mit einem guten Stück Kuchen und leckerem Kaffee gut gehen lassen.

Mit den Fachwerkhäusern ist es wirklich eine wunderschöne Kulisse und die freilaufenden Tiere wie Gänse und Hühner beleben das Dorf auch nochmal auf eine sehr schöne und idyllische Weise.

Am beeindruckendsten fand ich die Ausstellung im Fischerhaus „kommen-schaffen-bleiben“ über Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter im ländlichen Oberschwaben. Die Ausstellung zeigt mit Audioaufnahmen und Videos die Geschichten der damaligen Gastarbeiter aus den Mittelmeerländern sowie auch teilweise deren Nachkommen.

Die Ausstellung ist wirklich sehr schön aufbereitet!

Mir persönlich gefallen die Märkte in Freilichtmuseen und ihre regionalen Aussteller sowie ausgestellte Handwerkskunst immer am besten. Im Bauernhaus-Museum ist der nächste große Markt der Rindertag und Käsemarkt am Sonntag, 18. September 2022 und regulär am 1. Mai findet jedes Jahr der Blümlesmarkt statt, der sich auch großer Beliebtheit erfreut!

Viel Spaß beim Erkunden wünscht Eure Kultikati 😊

nützliche links

Impressionen

Kostenlose Broschüren

über die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu

familienferien in oberschwaben-allgäu

Vom Reiseführer mit Ausflugszielen und Übernachtungsmöglichkeiten für Familien in der Region über die Broschüre zu Burgen und Schlössern in Oberschwaben-Allgäu bis hin zu einzigartigen Routenvorschlägen für Reisemobilfans. Kostenfrei und bequem senden wir Ihnen die Reisebegleiter einfach zu Ihnen nach Hause!