Stadt

Aulendorf

entdecken, erleben, wohlfühlen

Am Westrand des Schussentals gelegen bringt Aulendorf ideale Voraussetzungen für erholsame Tage und einen erlebnisreichen Urlaub mit sich. Als weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt zeugt das gleichnamige Schloss von der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Städtchens. Seine Entstehung reicht bis in die Stauferzeit zurück. Lange Zeit diente es als ­Residenz des Grafen von Königsegg-Aulendorf. In den 1990er-Jahren wurde der Prachtbau liebe­voll restauriert. Einzelheiten zur Stadtgeschichte werden bei einem Besuch des Bürgermuseums im Alten Kino wieder lebendig. Heute befindet sich das Schloss mit seiner beeindruckenden klassizistischen Schaufassade in städtischem Besitz. Seine Säle, Salons und Repräsentationsräume sind ein Touristen­magnet. Gleichzeitig prägt Schloss Aulendorf als Heimat von Rathaus und Tourist-Information noch heute das politische und kulturelle Leben der Stadt.

Entecken Sie im Schloss außerdem eine Schatztruhe voller Schlossgeschichten. In kleinen Filmen, die man an den Stationen auf Tablet oder Smartphone aufruft, lässt er auf unterhaltsame Weise die Schlossgeschichte Revue passieren. Seine Ausführungen werden ergänzt von kleinen Szenen, in denen sich Magd Magdalena, Knecht Emeran und der Graf zu Königsegg-Aulendorf als Schattenfiguren vor historischer Kulisse ein Stelldichein geben.

Einen rasanten Aufschwung erfuhr Aulendorf im 19. Jahrhundert als Verkehrsknotenpunkt. Hier kreuzten sich mit der Route von Ulm an den Bodensee und der Linie von Memmingen nach Sigmaringen zwei der ersten deutschen Eisenbahnstrecken der Geschichte, so dass ­Aulendorf von allen Himmelsrichtungen bequem mit dem Zug erreicht werden konnte.

Thermal- und Freizeitbad Schwaben-Therme
In der Badelandschaft der Schwaben-Therme kommen sowohl kleine als auch große Gäste voll auf ihre Kosten. Das Thermalbad mit seinen
abwechslungsreichen Wasserattraktionen bietet eine ganze
Wasserlandschaft zum Ausspannen und Regenerieren. Verschiedene Rutschen, ein Strömungskanal, Sportbahnen und ein Kleinkinderbecken sorgen hingegen im Spaß- und Aktivbad für Erlebnis und Spaß. Eintauchen und Aufleben – in der Schwaben-Therme erwartet Sie Badevergnügen pur.

Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist in der Saunalandschaft der
Schwaben-Therme genau richtig. Die große Auswahl umfasst sechs
verschieden temperierte Saunen, die viel Platz zum Relaxen bieten. Ob in
der 90°C-Kultsauna mit abwechslungsreichen Aufgüssen, in der
45°C-Dampfsauna mit wohltuenden Peelings oder in der 80°C-Medi-Sauna mit meditativer Hintergrundmusik – hier können Sie es sich gut gehen lassen und dem alltäglichen Trubel für ein paar Stunden entkommen.


Quelle

Autor:

Wetter in Aulendorf

  • Heute 09.07.
    26°C Stark bewölkt
  • Morgen 10.07.
    26°C Regen
  • Übermorgen 11.07.
    18°C Regen