das kloster schussenried

Ein oberschwäbisches Barockjuwel

Anfang Februar ging es mit der ersten Attraktion los und gemeinsam mit meinem Bruder habe ich das Kloster Schussenried erkundet und noch die letzten Tage der Ausstellungen „Faszination Lego“ und „Tricture 3D – Komm ins Bild!“ genutzt.

Etappen

Das Kloster Schussenried liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße und zählt besonders wegen des malerischen Bibliothekssaals zu einem richtigen barocken Highlight. Prunkvoll und prächtig, wie man es vom Barock kennt, beeindruckt besonders das Deckenfresko, welches eine Vielzahl unterschiedlicher Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen erzählt.

Die derzeitige Lego-Ausstellung wurde von den „Klötzlebauer Ulm“ gestaltet und das sogar schon zum 5. Mal im Schussenrieder Kloster. Schwerpunkt der Ausstellung waren Nachbildungen von Städten, aber auch viele Märchenfiguren und Comic-Helden ließen sich bei genauerem Hinsehen erblicken. Ein absolutes Must-See auch für Filmkenner, da Szenen aus Star Wars, oder der Marvel-Avenger-Reihe aus Lego nachgebaut wurden. Es waren detailreiche Miniatur-Landschaften, die einen bei mehrmaligem Hinschauen immer wieder neue Figuren und versteckte Geschichten entdecken ließen. Besonders beeindruckte mich auch der Nachbau von architektonischen Monumenten der Menschheitsgeschichte, wie bspw. das blaue Ischtar-Tor aus Babylon.

Im 1. Stock besuchten wir dann noch die zweite Ausstellung, die „Tricture 3D“-Ausstellung und die Bilder sprechen für sich: ich hatte wirklich sehr viel Spaß, mit den Zeichnungen zu verschmelzen und ein Teil der Kunst zu werden.

Wenn ich euch neugierig gemacht habe und ihr wissen möchtet, welche Ausstellungen, Veranstaltungen und Co. aktuell im Schussenrieder Kloster stattfinden, könnt ihr unter Kloster Schussenried mehr erfahren! Ein Besuch lohnt sich immer. Nicht nur bei schlechtem Wetter.

 

Viel Spaß beim Erkunden wünscht Eure Kultikati 😊

nützliche links

Impressionen

Kostenlose Broschüren

über die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu

routenführer oberschwäbische barockstrasse

Der Routenführer zur Oberschwäbischen Barockstraße ist kostenlos bei uns erhältlich. Er enthält Routenbeschreibungen und viele nützliche Informationen über Stationen entlang der Strecke.