Panorama-Radeln im grünen Süden

Frisch zertifiziert in die Saison: Ein neuer Routenführer zu Fernradwegen und RadReiseRegion beinhaltet umfangreiches Kartenmaterial und Etappenbeschreibungen. Weitblicke sind es, die Radler in Oberschwaben-Allgäu faszinieren.

Hohbäumle Füramoos

Vier funkelnde Sterne haben der Donau-Bodensee-Radweg und der Oberschwaben-Allgäu-Radweg beim ADFC jüngst eingesammelt. Außerdem wurde im Württembergischen Allgäu im letzten Jahr die erste ADFC-RadReiseRegion Baden-Württembergs zertifiziert. Für Radler bedeuten die Qualitätssiegel, dass sie sorglos in die Pedale treten und sich ganz auf den Genuss fokussieren können: auf die Freude an der Bewegung bei herzlicher Gastlichkeit entlang der Strecke und mit weiten Panoramen hinter jedem Hügel. Die Informationen zu den Strecken hat Oberschwaben Tourismus in einen neuen, handlichen Radwege-Führer gepackt – mit Etappenbeschreibungen, Routenverläufen, Höhenprofilen und Karten. www.radfahren-oberschwaben.de

Die sanft wogenden Hügel tragen die Radler ihrem Etappenziel entgegen. Auf den Kuppen der Erhebungen sind es die grandiosen Weitblicke über Wiesen, Seen und Schlösser, die innerlich jauchzen lassen: Wie grün, wie friedlich kann eine Landschaft sein? Lebensfreude und Genuss sind in Oberschwaben-Allgäu stets nur einen Pedaltritt entfernt. Im Radsattel wird der Körper zum Taktgeber, das Reisen im eigenen Tempo zur wahren Wohltat. In den Radel-Pausen gibt es gemütliche Vesper im Biergarten, Provianteinkäufe in Hofläden und herzliche Kontakte zu den Menschen, die hier leben. Die Routen, die Oberschwaben Tourismus in der neuen Radbroschüre vorstellt sind leicht miteinander kombinierbar. So kann jeder seine ganz individuelle Radtour zusammenstellen und das grüne Ländle nach eigenem Gusto erkunden.

Donau-Bodensee-Radweg: Immer dem Wasser nach
Wer sich am Anfang seiner Tour auf dem Donau-Bodensee-Radweg einen Überblick verschaffen möchte, erklimmt im mittelalterlichen Ulm den mit über 161 Metern höchsten Kirchturm der Welt und genießt das Panorama über das weite Donauland. 156 Kilometer sind es, die Radler in vier Tagen unter die Reifen nehmen. Die genussreichen Etappen nach Kressbronn am Bodensee sind so verteilt, dass viel Zeit bleibt, um die Naturschätze, die historischen Städtchen und die herrlichen Aussichten auf sich wirken zu lassen. Vom ersten Etappenziel, Biberach an der Riß mit seinem alten Marktplatz, schlängelt sich der Radweg zum malerisch zwischen zwei Naturseen eingebetteten Kneippkurort Bad Waldsee. Von hier führt die Tour durch das romantische Flusstal der Wolfegger Ach und zur Wolfegger Loretokapelle. Die kleine Wallfahrtskirche thront auf einem Drumlin. Der kurze Aufstieg auf seine Kuppe wird mit einem grandiosen Panorama über das ländliche Allgäu bis zu den Alpen belohnt. Vor der krönenden Abfahrt an den Bodensee lädt der Aussichtspunkt oberhalb des malerischen Schleinsees zur Rast, von hier dehnt sich der Blick über die liebliche Kulturlandschaft bis zum beeindruckenden Alpenvorposten des schweizerischen Säntismassivs. Von nun an heißt es laufen lassen und genießen, bis in Kressbronn das Bodenseeufer erreicht ist.

Oberschwaben-Allgäu-Radweg: Radeltour durch ein Bilderbuch
Auf stolzen 365 Kilometern verbindet die Rundtour des Oberschwaben-Allgäu-Radweg die Natur- und Kulturschätze Oberschwabens und des Württembergischen Allgäus. Sanfte Hügel verwöhnen die Radler mit weiten Panoramen über das grüne Ländle. Am Horizont zeichnen sich immer wieder die Silhouetten ehrwürdiger barocker Kirchen und prächtiger Schlösser ab. Schutzgebiete wie das Wurzacher Ried sensibilisieren für den Wert der sich selbst überlassenen Natur. Ein wahres Idyll ist hier der friedliche Riedsee. Bänke und Aussichtsplattformen laden dazu ein, die Weite der Wasserfläche tief in sich aufzunehmen. Weitere Panorama-Tipps: Bei Eberhardzell-Füramoos lohnt der Abstecher zum Hohbäumle. Unter einer über 150 Jahre alten prachtvollen Sommerlinde gleitet der Blick an klaren Tagen von der Zugspitze bis zu den Schweizer Alpen. Ein empfehlenswerter Aussichtsstopp ist außerdem das Isny-Oval oberhalb von Isny im Allgäu. Die Landschaftsskulptur ist mit Bänken ausgestattet und öffnet den Blick auf die Türme und Tore der Stadt.

In Runden durch das Württembergische Allgäu radeln
Die 13 Routen der RadReiseRegion Naturschatzkammern legen Radlern das Württembergische Allgäu zu Füßen und machen Geschichten und Gesichter der Region erlebbar. Wo der Himmel die Erde küsst, da erradelt man zum Beispiel die „Himmelwiesen“-Runde zwischen Leutkirch, Isny-Beuren und Kißlegg. Auf ihren 45 Kilometern erwarten die Radler weithin sichtbare Landmarken wie der moderne Rundbau der Galluskapelle auf dem Winterberg: ein herrlicher Aussichtspunkt, der zur Rast einlädt, ebenso wie die Allmishofer Höhe bei Leutkirch. Ausgestattet mit ausreichend Sitzgelegenheiten bietet sie weite Blicke über Wiesen und Felder unter anderem bis zur Nagelfluhkette im bayerischen Allgäu. Bei der Tour „Alpenvorfreude“ haben die Radler die Silhouette der nahen Bergwelt im Blick und auch in den Radlerwaden macht sich das hügeliger werdende Alpenvorland bemerkbar. Anlässe zur Pause werden dankbar angenommen. So verweilt man gerne auch mal länger an schönen Aussichtspunkten wie der Siggener Höhe bei Argenbühl. Auf der Panoramatafel erhält hier jeder Gipfel am Horizont den zugehörigen Namen. Auch ans Einkehren ist auf den Naturschatzkammer-Routen gedacht, etwa im Hofcafé Bernhard in Leutkirch-Ottmannshofen oder in der Genussmanufaktur. Ein besonderes Fotomotiv bietet übrigens das „Fenster ins Württembergische Allgäu“, ein hölzernes Hüttenfragment mit geraniengeschmückter Fensterbank auf der „Gartenfreunde“-Tour.

Alle genannten und viele weitere Aussichtspunkte sind einsehbar unter www.oberschwaben-tourismus.de/aussichtspunkte. Die Broschüre „Radwege in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu“ beinhaltet umfangreiches Kartenmaterial sowie Etappenbeschreibungen mit Höhenprofil und gibt einen Überblick über radlerfreundliche Unterkünfte, Radservice-Stationen und den öffentlichen Nahverkehr. Sie kann kostenfrei angefordert werden bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, die digitale Version steht Radbegeisterten außerdem unter www.radfahren-oberschwaben.de zur Verfügung.

Stellvertretende Geschäftsführung
Allgemeines Marketing