Ein hoffnungsvoller Start ins Jahr 2023

Messerückblick

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause fand die Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) in Stuttgart wieder vom 14. bis 22. Januar 2023 statt. Mit fast 2.000 Ausstellern zählt die Messe zu den weltweit größten Tourismusmessen und auch die Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) stellte mit zwei Ständen die erlebnisreichen Angebote von Oberschwaben und dem Württembergischen Allgäu vor.

Geschäftsführerin Petra Misch (li.) übergibt einen "Radlerkorb" an Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (dritter von links) im Beisein von Gesellschaftern und 
der neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der OTG und Ersten Landesbeamtin des Landkreises Sigmaringen, Claudia Wiese (re.)
Geschäftsführerin Petra Misch (li.) übergibt einen "Radlerkorb" an Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (dritter von links) im Beisein von Gesellschaftern und der neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der OTG und Ersten Landesbeamtin des Landkreises Sigmaringen, Claudia Wiese (re.)

Mit viel Vorfreude, aber auch einer gehörigen Portion Skepsis, trat die OTG gemeinsam mit vier Partnern den Messedienst an. Noch war nicht abzusehen, wie die Gäste nach der großen Messepause auf den Neustart der CMT reagieren. Bereits zum Start wurden das Team der OTG, wie auch die Mitaussteller Bad Saulgau, Mengen, die Ferienregion „Rund um den Bussen“ und das Museumsdorf Kürnbach/Stadt Biberach überrascht: Mit rund 80.000 Besuchern am ersten Wochenende knüpfte die Besucherfrequenz fast nahtlos an die Vor-Coronazeit an.

Am großen Messestand der OTG in Halle 6 war schon ab dem Samstagmorgen ein reger Zuspruch zu verzeichnen. Die Besucher nahmen nicht nur das ausliegende Informationsmaterial mit, sondern waren auch an intensiven Beratungsgesprächen interessiert, sodass teilweise die Informationscounter regelrecht belagert wurden. Dieses hohe Interesse zu den touristischen Angeboten von Oberschwaben und dem Württembergischen Allgäu hielt auch die gesamten neun Messetage an.

Radwege mit Qualitätssiegel liegen im Trend

Einen außergewöhnlichen Zuspruch fand auch der zweite, kleinere Informationsstand der OTG auf der Sonderausstellung „Fahrrad- und WanderReisen“ am ersten CMT-Wochenende, die diesmal bis einschließlich Montag ihre Tore öffnete. Die Nachfrage nach Radurlaub in der Region Oberschwaben-Allgäu war enorm und das reichlich vorhandene Informationsmaterial war bereits am Montagnachmittag vergriffen.

Noch nie standen die Sterne am Radhimmel Oberschwaben-Allgäus höher: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) schickt die Freizeitregion im Süden Baden-Württembergs mit gleich drei begehrten Auszeichnungen ins neue Jahr und zeigt, wo sich Radurlauben lohnt. Überzeugen konnten dabei die beiden Radfernweg-Klassiker: der Donau-Bodensee-Radweg und der Oberschwaben-Allgäu-Radweg, sowie die erstmals ausgezeichnete RadReiseRegion Naturschatzkammern, die erste ihrer Art in Baden-Württemberg. Ein ganz besonderes Highlight für die OTG war demzufolge die offizielle Übergabe der 4-Sterne-Zertifikate für die Radfernwege durch den ADFC. Sarah Rückgauer, stellvertretende Geschäftsführerin, nahm die Auszeichnung am Messemontag vor großem Publikum entgegen.

Politische Prominenz zu Besuch am Messestand der OTG

Traditionell ist der Messemontag mit dem Tourismustag Baden-Württemberg ein wichtiger Treffpunkt der Tourismusverantwortlichen und der Politik auf der CMT. Neben Vorträgen und Diskussionen am Vormittag stand auch der Besuch der Aussteller auf dem Programm. So konnte die OTG neben den Tourismusverantwortliche der Landkreise und zahlreichen Gesellschaftern auch politische Prominenz aus Berlin und Stuttgart am Messestand begrüßen.

Der parlamentarische Staatssekretär Christian Kühn vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ließ sich von Geschäftsführerin Petra Misch ausführlich über die Reisemobilstellplätze in der Region Oberschwaben-Allgäu informieren und die anstehenden Fragen zur Ausweitung des Stellplatznetzes und den gehobenen Ansprüchen der Gäste an die Qualität erläutern.

Am Nachmittag stattete Staatsekretär Dr. Patrick Rapp vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg dem OTG-Stand einen Besuch ab. Als Oberschwabe ist er der Region eng verbunden und verfolgt auch als Präsident des Tourismusverbands Baden-Württemberg die touristische Entwicklung von Oberschwaben und dem Württembergischen Allgäu mit großem Interesse. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Erstellung des neuen Tourismusmasterplans, der das Feriengebiet klar positionieren und inhaltlich konsequent an den Zielgruppen ausrichten soll.

Als begeisterter Radfahrer bekam Dr. Rapp von der OTG-Geschäftsführerin Petra Misch einen praktischen Radlerkorb mit Informationen zu den neu zertifizierten 4-Sterne-Radwegen, zur RadReiseRegion Naturschatzkammern und mit einigen praktischen Utensilien für eigene Radausflüge.

Pressekontakt

Petra Misch

Petra Misch

Geschäftsführung

Gesellschaftsangelegenheiten
Beteiligungsmanagement und Kooperationen
Strategische Projekte und Weiterentwicklung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Organisations- und Personalmanagement

Tel. +49 (0)7583 92638-23

  • Standbesuch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp

    Standbesuch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp

    Image Meta Data
    Copyright © Oberschwaben Tourismus GmbH
    Größe 1873px x 1120px (689 KB)
    Ort Stuttgart

    Geschäftsführerin Petra Misch (li.) übergibt einen "Radlerkorb" an Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (dritter von links) im Beisein von Gesellschaftern und  
    der neuen Vorsitzenden des Aufsichtrats der OTG und Ersten Landesbeamtin des Landreises Sigmaringen, Claudia Wiese (re.) 

    zum Download
  • ADFC-Radauszeichnung 4-Sterne-Routen

    ADFC-Radauszeichnung 4-Sterne-Routen

    Image Meta Data
    Copyright © Oberschwaben Tourismus GmbH
    Größe 3000px x 2316px (1 MB)
    Ort Stuttgart
    zum Download