Naschende Putten und klingende Orgeln

Die Oberschwäbische Barockstraße entdecken

Prunkvolle Schlösser, Klöster, Abteien und Kirchen: Wer sich auf eine Reise entlang der Oberschwäbischen Barockstraße begibt, dem offenbart sich vielerorts Wundersames: Kostbar verzierte Gebeine von Heiligen gehören ebenso dazu, wie der Klang imposanter Orgeln oder Köstlichkeiten barocker Tafeln.

Barocke Klosteranlage in Ochsenhausen © Ochsenhausen

Ein Routenführer der Oberschwäbischen Barockstraße präsentiert die Region zwischen Donau und Bodensee innerhalb von sechs Themenwelten. Die Top-Nachricht 2021: Die Oberschwäbische Barockstraße feiert 55-jähriges Jubiläum.

Die Oberschwäbische Barockstraße besteht aus vier Routen und führt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz an großen und kleinen Schätzen der Barockzeit entlang. Von Wiblingen bis zum Bodensee und Sigmaringen bis Kempten können die eindrucksvollsten barocken Bauwerke der Region besichtigt werden. Der reich geschmückte Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen, das prächtige Neue Schloss in Kißlegg oder das Neue Schloss Tettnang sind Zeugen der Grenzenlosigkeit barocker Kunst.

Zum Jahr 2021 feiert die Oberschwäbische Barockstraße ihr 55-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet für Oldtimer-Fans im September die erste „Barock Classics Oberschwaben“ statt – eine Oldtimer-Rallye in Kooperation mit dem Alfaclub e.V. Außerdem werden unter dem Hashtag #wirsindbarock das ganze Jahr über Gewinnspiele der Barockstationen auf den Social Media Kanälen der Oberschwaben Tourismus GmbH durchgeführt und die schönsten barocken Ausflugsziele vorgestellt.

„BAROCK entspannen“ lautet 2021 das sinnliche Motto der Oberschwäbischen Barockstraße. Und auch die BAROCKwoche vom 14. bis zum 22.08.2021 setzt auf dieses Motto bei Konzerten, meditativen Spaziergängen und kulinarischen Barock-Genüssen.

Ein Barockjuwel mit Sicht über den Bodensee auf die Alpenkette ist die berühmte Rokokokirche Birnau. Meister wie Peter Thumb, Josef Anton Feuchtmayer und Gottfried Bernhard Götz waren hier am Werk. Es sind auch Skulpturen, wie der bekannte „Honigschlecker“, die zeigen, wie viel Liebe zum Detail in der pompösen Kunst steckt. Besonders im Inneren entfaltet sich die Schönheit der kleinen Barockkirchen: Die Wallfahrtskirche Steinhausen wird auch als „schönste Dorfkirche der Welt“ betitelt — wie im Himmelreich fühlt man sich, unter den weiß-golden strahlenden Verzierungen.

Ruhe findet man bei einem Spaziergang durch liebevoll angelegte Gartenanlagen der Klöster und Schlösser. Sanft plätschernde Bäche, wie der Krummbach bei Ochsenhausen, angelegt von Mönchen im 15. Jahrhundert, sind Ziele für Ausflüge in die Natur. Überall in der Region laden Wirtschaften ein, stilechte Barockmenüs und Bier aus der Heimat zu probieren.

Auch die Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu kann bei einem Streifzug entdeckt werden. Bei einer Kostümführung im Hohenzollernschloss Sigmaringen werden Wein und Wild in der historischen Schlossküche verkostet, beim barocken Kaffeekränzle im Neuen Schloss Tettnang und in Schloss Aulendorf erlebt man bei einer Kostümführung erst die barocken Prunkräume und schmaust anschließend stilecht an einer herrschaftlichen Kaffeetafel.

Weitere Informationen: Der offizielle Routenführer zur Oberschwäbischen Barockstraße ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de