OTG-Kooperationsangebote 2023-2025

Übersicht Beteiligungsmöglichkeiten

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu den Kooperations- und Beteiligungsangeboten der Oberschwaben Tourismus GmbH für Gesellschafter und Tourismuspartner. Kontaktieren Sie bei Rückfragen gerne unsere Themen-Ansprechpartnerinnen direkt. 

Die Kooperationspartner bringen sich über eine Laufzeit von drei Jahren (2023-2025) mit einem jährlichen Kooperationsbeitrag in das gebuchte Themenfeld ein. Aus dem so entstehenden Marketingpool werden dann gemeinsame Themenkampagnen umgesetzt. 

Ein unterjähriger Einstieg ist jederzeit möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Zu den allgemeinen Leistungsinformationen:

Themenwelt 1: 

Natur- & GesundZeit

In der Themenwelt Natur- & GesundZeit sollen die vielseitigen Landschaftsräume wie Moore, Naturschutzgebiete, Ried- und Flusslandschaften aber auch naturbelassene Badeseen gemeinsam mit der hohen Kompetenz im Bereich Gesundheits- und Wellnesstourismus in den Mittelpunkt gestellt werden. Die hohe Dichte an Kurzentren und Thermen bietet im Einklang mit den einzigartigen Naturhighlights hervorragende Positionierungsmöglichkeiten für einen erholsamen Aufenthalt. Diese Rückzugsmöglichkeiten aus dem Alltag sollen durch naturnahe Unterkünfte und Reisemobil-Stellplatzangebote sowie durch Aktivangebote, z. B. Premiumwanderwege ergänzt werden. 

Informationen zum Sonderthema "Reisemobil" finden Sie unten auf der Seite.

Das Thema Rad bildet hierbei das eigenständige „Leuchtturmprodukt“ innerhalb der Themenwelt 1.

Celine Cramer

Celine Cramer

Themenwelt "Natur- & GesundZeit" 

Angebots- und Produktentwicklung
Netzwerkarbeit und themenspezifisches Marketing

Tel. +49 (0)7583 92638-22

Leuchtturm "Radwege"

Als Leuchtturmprodukt der Themenwelt 1 werden die beiden Landesradfernwege „Oberschwaben-Allgäu-Radweg“ und „Donau-Bodensee-Radweg“ wie auch die „RadReiseRegion Naturschatz-kammern“ in den Fokus gerückt. Alle Radwege sind vom ADFC ausgezeichnet – um diesen Status zu erhalten, werden zusätzlich zur Vermarktung auch Maßnahmen zur Qualitätsoptimierung getroffen.

Um die Attraktivität eines Aufenthalts in der Radregion Oberschwaben-Allgäu aufzeigen zu können, werden neben den Etappenorten auch Ausflugsziele und radfreundliche Übernachtungsbetriebe abgebildet

Sarah Falk

Sarah Rückgauer

Leuchtturmprodukt "Radwege"

Produktweiterentwicklung mit Qualitätsmanagement
Netzwerkarbeit und themenspezifisches Marketing

Tel. +49 (0)7583 92638-21

Themenwelt 2: 

Land- & StadtGeschichten

Die Mischung macht’s: Altstädte mit schmalen Gassen, Fachwerkhäusern und lebendigen Fußgängerzonen mit Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten setzen in dieser Themenwelt ebenso Schwerpunkte wie der ländliche Raum, der in seiner Ursprünglichkeit einen Großteil der Authentizität der Region ausmacht. Die Themenwelt 2 soll die Geschichte(n) der Region und der hier lebenden Menschen erzählen und das Lebensgefühl spürbar machen.

Aktiv in die Region eintauchen: Das geht nicht nur bei Führungen und Veranstaltungen, sondern auch über die traditionsreiche Kulinarik in den Gasthäusern oder beim Genuss von regionalen Produkten aus den Hofläden, vom Wochenmarkt und den Direktvermarktern sowie Brauereien.

Ergänzt wird dieses Bild von einer Vielzahl von Museen und Erlebniswelten, die die Geschichte(n) der Historie und Gegenwart der Region aufarbeiten und erfahrbar werden lassen. Reisemobilstellplätze nah an den Zentren aber auch in charmanten ländlichen Gemeinden, machen dieses Reiseerlebnis komplett und auch für mobile Reisende zum attraktiven Reiseanlass.

Informationen zum Sonderthema "Reisemobil" finden Sie unten auf der Seite.

Das Thema Oberschwäbische Barockstraße bildet hierbei das eigenständige „Leuchtturmprodukt“ innerhalb der Themenwelt 2.

Celine Cramer

Celine Cramer

Themenwelt "Land- & StadtGeschichten" 

Angebots- und Produktentwicklung
Netzwerkarbeit und themenspezifisches Marketing

Tel. +49 (0)7583 92638-22

Leuchtturm "Oberschwäbische Barockstraße"

Als Leuchtturmprodukt und kulturelles Alleinstellungsmerkmal der Themenwelt 2 wird die Oberschwäbische Barockstraße in den Fokus gerückt. Die Oberschwäbische Barockstraße ist nicht nur eine der ersten Ferienstraßen Deutschlands und verbindendes Element für eine Vielzahl von Monu-menten in der Region, sondern auch eine eingetragene Marke, die überregional weithin bekannt ist.

Stefanie Negd

Stefanie Negd

Leuchtturmprodukt
"Oberschwäbische Barockstraße" 

Produktweiterentwicklung mit Qualitätsmanagement
Netzwerkarbeit und themenspezifisches Marketing

Tel. +49 (0)7583 92638-25

SONDERTHEMA: 

Reisemobil-Stellplatzangebote

Die Reisemobil-Stellplätze als wichtiger Teil der Infrastruktur für mobile Reisende werden zukünftig unter den Dächern und in Verbindung mit den Themenwelten 1 & 2 dargestellt. Somit können die attraktiven Erlebnisangebote und Reiseanlässe (Gründe, eine Tour in die Region zu machen) mit den jeweils passenden Stellplatztipps verknüpft werden.

Kooperationspartner können anhand des eigenen Stellplatzangebotes und der örtlichen Angebots-schwerpunkte entscheiden, ob eine Aufteilung der eingebrachten Mittel in beide Themenwelten gewünscht (50/50) oder die Zuteilung auf eine Themenwelt (100/0) präferiert wird.

Um die Attraktivität einer Reisemobil-Tour in die Region aufzeigen zu können, soll das dichte Netz an Stellplatzangeboten abgebildet werden. Daher sollen auch kleinere Stellplätze wie auch Campingplätze Berücksichtigung finden.

Celine Cramer

Celine Cramer

Themenwelt "Natur- & GesundZeit" 
Themenwelt "Land- & StadtGeschichten" 

Angebots- und Produktentwicklung
Netzwerkarbeit und themenspezifisches Marketing

Tel. +49 (0)7583 92638-22