MenüMenü
Schließen
Luftbild Kloster Schussenried

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Neues Kloster 1

88427 Bad Schussenried

Schließen
Jetzt suchen
Schließen
Danke für Ihre Empfehlung!

PROGRAMMÜBERSICHT

Rückblick: OTG-Touristiker-Jahrestreffen 2018

OberschwabenAllgäu - Tourismus trifft sich!

Rund 90 Touristiker tauschten sich am Mittwoch, den 17.10.2018 beim OTG-Touristiker-Jahrestreffen in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern (IHKs) Bodensee-Oberschwaben und Ulm in Bad Buchau über neue Marketingtrends und innovative Vermarktungsimpulse aus. Die Tagung stand unter dem Schwerpunktthema "Naturtourismus & Digitalisierung - Erfolgsfaktoren für Tourismusdestinationen".

Im Anschluss finden Sie alle Informationen und die Präsentationen zu den Vorträgen zum Nachlesen.

Das Team der OTG bedankt sich bei allen Rednern und Referenten und auch bei den Teilnehmern für den wertvollen Input und die regen Diskussionen im Rahmen der Workshops.

 

Impulsvortrag

Open Oberschwaben-Allgäu - Datenmanagement für das digitale Zeitalter

Florian Bauhuber Tourismuszukunft

Florian Bauhuber, Geschäftsführer, Experten-Netzwerk Tourismuszukunft, Markt Schwaben sowie
Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Florian Bauhuber berät und begleitet bereits seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit seinen Kollegen
touristische Unternehmen und Verbände.

DOWNLOAD PRÄSENTATION (10,3 MB)


Impulsvortrag

Naturtourismus & Naturerlebnisangebote - Chancen für Oberschwaben-Allgäu

Mathias Behrens-Egge, Geschäftsführer, BTE Tourismus- und Regionalberatung, Hannover sowie Dozent für „Tourismusökonomie und Regionalentwicklung“ an der Leibniz Universität Hannover.


Mathias Behrens-Egge berät seit 1989 touristische Unternehmen und Verbände in den Bereichen
Wander- und Fahrradtourismus sowie Naturtourismus.

DOWNLOAD PRÄSENTATION (5,9 MB)

Natururlaub: Bedeutung und Vermarktung auf Landesebene

Felix Rhein, Themenmanager Natur, Wohlsein & Barrierefrei, Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart.

DOWNLOAD PRÄSENTATION (1,6 MB)

OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017

Kooperationsangebot Oberschwaben Tourismus 2019

Im Kooperationsangebot erhalten Sie eine Übersicht über die geplanten Marketing- und Vertriebsaktivitäten der OTG-Geschäftsstelle und der vorgesehenen Beteiligungsmöglichkeiten für Gesellschafter und Tourismuspartner im Geschäftsjahr 2019. Das Team der OTG steht Ihnen gerne jederzeit für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung. Nehmen Sie Ihre Chance wahr und nutzen Sie unsere Kooperationsangebote!

DOWNLOAD KOOPERATIONSANGEBOT

Podiumsgespräch "So schmeckt OberschwabenAllgäu"

Best Practice Beispiele aus der Region

  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podium
  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podiumsgespräche
  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podiumsgespräch
  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podium Kulinarik

Weitere Best-Practice-Beispiele aus der Region zum Thema "So schmeckt Oberschwaben-Allgäu" gab es in einem Podiumsgespräch. Florian Angele, Brauereidirektor der Schlossbrauerei Aulendorf GmbH und Vertreter der Interessengemeinschaft der "Schwäbisch Alemannischen Kleinbrauer", stellte die Bierspezialität "Reibolf" (rückwärts gelesen "Flobier") vor: kleine Herstellungsmengen, praktisch Null-Lieferweg, Verzicht auf Filtration oder Haltbarmachung. Regionale Küche mit Spezialitäten aus dem Allgäu und bestes Fleisch von eigenen Weiderindern gibt es bei Josef Ellgass in der Hofwirtschaft Löwen in Eglofs. Landwirtschaft und Kulinarik werden hier direkt miteinander verbunden. Auch Berthold Schmidinger, Geschäftsführer des Hotel-Restaurants Grüner Baum in Bad Waldsee, setzt bei seinem kulinarischen Angebot auf Produkte aus der Region und jahreszeitliche Gerichte. Regionalität und Nachhaltigkeit seien auch die Erfolgsfaktoren im Hotel-Restaurant Klosterhof in Gutenzell, berichtete Geschäftsführer Siegfried Sax. Enge Kooperationen mit der Landwirtschaft seien dafür eine gute Voraussetzung. Für nachhaltige herausragende Produkte mit regionalem Bezug stehe die VOM FASS AG, sagte der Vorsitzende Thomas Kiderlen. Der außergewöhnliche Service "Sehen - Probieren - Genießen" des Franchise-Unternehmens aus Waldburg erfreue die Kunden. Die eigene Manufaktur ermögliche zudem Einblicke in die gläserne Produktion und in die Geheimnisse der Veredelung der Erzeugnisse oberschwäbischer Streuobstkulturen, so Kiderlen. Mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung zu stärken und eine lokale Identität zu schaffen, wurde die Internetplattform Marktplatz Donau - ein Netzwerk lokaler Unternehmer - ins Leben gerufen. Der Marktplatz Donau sei eine Bühne für Qualität aus der Region, eine Vermarktungs-Plattform für alles, was mit Herz und Handwerk gemacht ist, vom regionalen Premium-Produkt bis zur touristischen Dienstleistung, berichtete Projektleiter Felix Cramer von Clausbruch.

Teilnehmer:

Programmübersicht

Ab 09:00 UhrEintreffen der Gäste
09:30 UhrBegrüßungDr. Jürgen Kniep, Vorsitzender des Beirates und der Gesellschafterversammlung der OTG
Grußworte Jonas Pürckhauer, Mitglied der Geschäftsleitung IHK Ulm und Bürgermeister Peter Diesch, Stadt Bad Buchau
10:00 UhrImpulsvortrag "Open Oberschwaben-Allgäu - Datenmanagement für das digitale Zeitalter" Florian Bauhuber, Geschäftsführer Experten-Netzwerk Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
10:40 UhrPAUSE "Ebbes G'sunds" und Zeit zum Netzwerken
11:15 Uhr Impulsvortrag "Naturtourismus & Naturerlebnisangebote - Chancen für Oberschwaben-Allgäu"Mathias Behrens-Egge, Geschäftsführer BTE Tourismus- und Regionalberatung sowie Dozent Für "Tourismusökonomie und Regionalentwicklung" an der Leibniz Universität Hannover
12:00 UhrNatururlaub: Bedeutung und Vermarktung auf Landesebene - Marktforschung & aktuelle Trends -Themenmarketing Natur der TMBW Felix Rhein, Themenmanager Natur, Wohlsein & Barrierefrei, Tourismusmarketing Baden-Württemberg GmbH (TMBW)
12:15 UhrAbschließende DiskussionsrundeModeration: Bernhard Nattermann, Referent für Handel, Dienstleistungen und Tourismus, IHK Bodensee-Oberschwaben und Daniela Leipelt, Geschäftsführerin Oberschwaben Tourismus GmbH
12:30 UhrKooperationsangebote der OTG für Partner 2018Daniela Leipelt, Geschäftsführerin Oberschwaben Tourismus GmbH & Team
13:00 UhrPAUSE "Ebbes G'scheits" und Zeit zum NetzwerkenHinweis: Getränke auf Selbstzahlerbasis
13:45 UhrOptional: Führung in den Wackelwald - Naturschutz als Partner des Tourismus Hinweis: Bitte denken Sie an festes SchuhwerkKerstin Wernicke, NABU-Naturschutzzentrum Federsee

Rückblick: Tourismus trifft sich!

Impressionen OTG-Touristiker-Jahrestreffen 2018

Rückblick: OTG-Touristiker-Jahrestreffen

Facebook

OberschwabenAllgäu auf Facebook

Lassen Sie uns gerne Bild- und Textmaterial für unsere Facebook-Seite zukommen. Wir prüfen dann unsere Redaktionspläne und bringen Ihre Vorschläge gerne unter!

Details anzeigen
  • Rückblick

    Touristikertag 2016

    Gemeinsam stark in Sachen Tourismus - der perfekte Marketing-Mix.

    Details anzeigen
  • Rückblick

    Touristikertag 2017

    GenussREICH OberschwabenAllgäu - Bewährtes neu positionieren!

    Details anzeigen

Die Veranstaltung wurde durchgeführt in Kooperation mit

Logo der IHK Oberschwaben Bodensee
Danke für Ihre Empfehlung!

Aktuelles aus oberschwabenHier erhalten Sie die besten Angebote und News vor allen anderen!

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region