MenüMenü
Schließen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Neues Kloster 1

88427 Bad Schussenried

Montag-Freitag: 08:00-16:00 Uhr

Schließen
Jetzt suchen
Schließen

Wasserbauhistorischer Spazierweg Krummbach

Barock entspannen in Ochsenhausen

Der Krummbach ist ein stilles Kleinod Ochsenhausens. Leise plätschernd zieht der gemächliche Bach seit Jahrhunderten seine Bahnen. Mönche hatten ihn einst im 15. Jahrhundert zur Versorgung des Klosters angelegt, ein bauhistorisches Meisterstück. Uralte Baumriesen säumen den Krummbach, der für die Mönche zudem als Brevierweg diente und dem sie im Gebet versunken folgten. Zur Bauzeit hieß der Krummbach noch Brunnbach, seinen heutigen Namen bekam der Bach in der Barockzeit. Wer sich heute auf die Spuren des Krummbachs begibt, kann diese Faszination der Jahrhunderte spüren. Das Rauschen des Windes in den teils mehrere Jahrhunderte alten Baumkronen und der malerische Bach haben dem Krummbach den Ruf eingebracht, einer der schönsten Spazierwege Oberschwabens zu sein. Längst haben die Mönche das Kloster verlassen und das Klappern der einstigen Klostermühle ist verstummt. Der Krummbach ist erhalten geblieben und heute eine der Stationen der "Mühlenstraße Oberschwaben". Am Krummbach gelegen sind zudem der Erlebniswald sowie ein Wasserspielplatz für Kinder. So wird der historische Bach heute zu einem Ort für lebendige Geschichte und Natur.

Der Krummbachweg mit seinen jahrhundertealten Baumriesen ist einer der schönsten Spazierwege Oberschwabens.

Krummbach Ochsenhausen

Impressionen

5 Gründe für den Krummbach Ochsenhausen

  • Natur pur
  • Erholung
  • Zu jeder Jahreszeit ein Genuss
  • Ein mystisches Ausflugsziel
  • Historische Wasserbaukunst erleben

Ochsenhausen

Krummbach Ochsenhausen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Stadt Ochsenhausen
Marktplatz 1
88416 Ochsenhausen

Telefon: +49 (0)7352 922026

stadt(at)ochsenhausen.de
www.ochsenhausen.de

Aktuelles aus oberschwabenHier erhalten Sie die besten Angebote und News vor allen anderen!

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region