MenüMenü
Schließen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Neues Kloster 1

88427 Bad Schussenried

Montag-Freitag: 08:00-16:00 Uhr

Schließen
Jetzt suchen
Schließen

Barockkirche St. Peter und Paul Hilzingen

Eine der schönsten Dorfkirchen Süddeutschlands

Die St. Peter und Paul Kirche ist ein bedeutendes Bauwerk des Spätbarock im süddeutschen Raum und stellt ein einzigartiges Zeugnis barocker Dorfkirchen dar. Das Innere besticht einerseits durch seine klare Struktur, andererseits zeichnet es sich durch eine sehr hohe Homogenität der Ausstattung aus. Anders als bei vielen Kirchen aus dieser Zeit ist der Innenraum nicht überladen, sondern sehr fein proportioniert und gestaltet. Der Betrachter wird nicht überfrachtet; seine Blicke werden geschickt auf die damals wichtigen Aussagen des gegenreformatorischen Bildprogramms gelenkt. Das Zusammenspiel der einzelnen Kunsthandwerker verschmilzt zu einer Einheit. Der Baumeister Peter Thumb hatte einen qualitätsvollen und im südbadischen Raum bedeutenden Mitarbeiterstab. In Hilzingen wird Erntedank an Kirchweih jeweils am 3. Sonntag im Oktober, in Erinnerung an den Beginn des Bauernkrieges im Hegau im Jahre 1524, gefeiert. Tausende Besucher kommen jedes Jahr hierher, um das Gotteshaus und den einzigartigen Erntedankschmuck zu bewundern. Aus Samen, Körnern und Früchten werden aufwändige künstlerisch gestaltete Bilder gelegt. Es werden immer Themen gewählt, die für alle Früchtebilder und -teppiche vor den Altären und im Chorraum verbindlich sind. So entstand in Hilzingen die religiöse Volkskunst des sogenannten Bilderlegens.

Die Barockkirche in Hilzingen - ein einzigartiges Zeugnis barocker Dorfkirchen!

Barocke Ausstattung vom Feinsten

Gemälde, Stuckmarmor und Statuen beeindrucken sehr

5 Gründe für die Barockkirche Hilzingen

  • Die St. Peter und Paul Kirche, deren Grundstein 1747 gelegt worden ist, ist eine der schönsten Dorfkirchen Süddeutschlands
  • Das sakrale Barockgebäude des Baumeisters Peter Thumb wird aufwändig renoviert und kann voraussichtlich ab Herbst 2016 wieder besichtigt werden
  • Das Gotteshaus hat bedeutendes historisches Geläut; die älteste Glocke wurde bereits im 13. Jahrhundert gegossen - hören und staunen.
  • Jedes Jahr am 3. Sonntag im Oktober feiert die Kirchengemeinde das Kirchweih- und Erntedankfest. Der Innenraum ist dann eine Woche lang künstlerisch wertvoll mit Früchten und allem was in der Region geerntet werden kann geschmückt
  • Hilzingen liegt im Herzen des westlichen Hegaus. Seine Berge vulkanischen ursprungs prägen die malerische Landschaft zwischen Bodensee, Hochrhein und Schwarzwald.

Hilzingen

Barockkirche St. Peter und Paul

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Kath. Kirchengemeinde Hohenstoffeln-Hilzingen

Peter-Thumb-Str. 1

78247 Hilzingen

Tel.: +49 (0) 7731 66629

 

sekretariat(at)kath-hilzingen.de

www.kath-hilzingen.de

Aktuelles aus oberschwabenHier erhalten Sie die besten Angebote und News vor allen anderen!

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region