MenüMenü
Schließen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Neues Kloster 1

88427 Bad Schussenried

Montag-Freitag: 08:00-16:00 Uhr

Schließen
Jetzt suchen
Schließen

Damals vor den Toren der Stadt Leprosenhaus Bad Wurzach

Wo Leprakranke einst hausten...

Das Leprosenhaus diente einst als sogenanntes Siechenhaus, d. h. als Spital für Aussätzige. Zwischen 1250 und 1280 gegründet, blickt es auf eine bewegte Geschichte zurück, die geprägt wurde durch Krankheit, Krieg und Tod. Erschaudern können Besucher, die sich vor Augen führen, dass dieses seltene mittelalterliche Denkmal der Sozial- und Medizingeschichte bis ins 18. Jahrhundert als Isolierstation für Kranke genutzt wurde. In der Barockzeit wurde die zugehörige Hauskapelle umgestaltet und barockisiert. 1991 richtete die Stadt Bad Wurzach hier ein Museum für den Künstler Sepp Mahler ein. Der Maler und Dichter widmete seine Bilder den Menschen und ihrer schweren Arbeit als Torfstecher im Wurzacher Ried.

Warum in die Ferne schweifen, das Besondere ist so nah.

Hildegard Kussauer-Fink

Impressionen

Leprosenhaus Bad Wurzach

5 Gründe für das Leprosenhaus

  • Historisches Bauwerk: Das Leprosenhaus ist eines der ältesten Gebäude Bad Wurzachs.
  • Barocke Prägung: Das Siechenhaus existierte in seiner ursprünglichen Funktion bis in die Barockzeit hinein und die Kapelle wurde damals barockisiert.
  • Kräutergarten: Im Außenbereich lädt der hübsch angelegte Kräutergarten zum Kraft tanken ein.
  • Lokale Kunst: Bilder des Wurzacher Künstler Sepp Mahler, der im Leprosenhaus geboren wurde, sind im Gebäude ausgestellt.
  • Exponierte Lage: An prominenter Stelle am Ortseingang von Bad Wurzach gelegen, öffnet das Leprosenhaus für seine Besucher in den Monaten von April-Oktober jeweils an Sonn- und Feiertagen. Führungen finden am dritten Samstag im Monat um 15 Uhr statt.

Leprosenhaus

Bad Wurzach

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Bad Wurzach Info

Rosengarten 1

88410 Bad Wurzach

Tel.: +49 (0)7564 302 - 150

E-Mail: service(at)bad-wurzach-info.de

www.bad-wurzach.de

Aktuelles aus oberschwabenHier erhalten Sie die besten Angebote und News vor allen anderen!

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region