MenüMenü
Schließen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Neues Kloster 1

88427 Bad Schussenried

Montag-Freitag: 08:00-16:00 Uhr

Schließen
Jetzt suchen
Schließen

Natur & Barock ALTSHAUSEN

Ein Ort zum pausieren

Altshausen

Ein Ort mit tradition und Geschichte im Herzen Oberschwabens

Altshausen liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße und am Radwanderweg Donau-Bodensee. Im Herzen Oberschwabens findet man in Altshausen die einzige barocke Schlossanlage des Deutschen Ordens von dem berühmten Baumeister Johann Caspar Bagnato. Vom Bahnhof aus führt die Herzog-Albrecht-Allee schnurgerade leicht bergan, hin zum Wahrzeichen der Gemeinde - dem Schloss Altshausen. Dunkelrosa-gelb leuchtet die barocke Schlossanlage bereits aus der Ferne. Innerhalb der barocken Schlossanlage befinden sich auch die katholische Pfarr- und Schlosskirche sowie direkt daneben die kleine Heilig-Grab-Kapelle mit der Dauerausstellung "Hermann der Lahme von Altshausen". Am Fuße des Schlosses befindet sich außerdem das knapp 500 Jahre alte Gebäude "Alte Post", in welchem im zweiten Obergeschoss die "Historische Galerie Alte Post Altshausen" untergebracht ist, in welcher die Geschichte des Deutschen Ordens sowie des Königshauses von Württemberg dargestellt wird. Ein Rundgang durch den Schlossgarten mit Kunstwerken von Ihrer Königlichen Hoheit Diane Herzogin von Württemberg sowie ein Besuch der Heilig-Grab-Kapelle und der Historischen Galerie Alte Post vermitteln in leicht anschaulicher Weise Kunst, Geschichte und Tradition. Das Naturfreibad am Alten Weiher in Altshausen mit sauberen Umkleidekabinen und einem Kiosk laden an heißen Sommertagen zu einem erfrischenden Bad ein. Bei einem Spaziergang durch das Ried und die Wälder rings um Altshausen, in denen in früherer Zeit unter anderem auch der Räuberhauptmann "Der Schwarze Veri" mit seiner Räuberbande sein Unwesen getrieben hat, findet man Ruhe und Erholung. Gemütliche und gut geführte Gasthäuser laden zur Einkehr ein.

Highlights

Geschichte, Tradition und Brauchtum

  • Schloss Altshausen

    Das Schloss in Altshausen dient der herzoglichen Familie von Württemberg auch heute noch als Wohnsitz. Schon vor 1000 Jahren erkannten die Grafen von Altshausen die hervorragende Lage der Erhebung und gründeten hier ihren Sitz. Im 13. Jahrhundert siedelte sich der Deutsche Orden an. Im 18. Jahrhundert wurde der Baumeister Johann Kaspar von Bagnato zur Erweiterung des Schlosses beauftragt.

    Details anzeigen
  • Alter Weiher Altshausen

    Beim Altshauser Weiher handelt es sich um einen idyllisch gelegenen Weiher, der bereits zur Zeit der Herrschaft des Deutschen Ritterordens angelegt wurde. Mit der gepflegten Liegewiese und dem Spielbereich (Kinderspielgeräte, Beach-Volleyball-Feld, Tischtennisplatte) eignet sich der Weiher insbesondere für Familien.

    Details anzeigen
  • Fasnacht in Altshausen

    Tradition der Holzmasken und Hästräger An Traditionen erinnert man sich gerne, besonders wenn sie so ausgelassen sind wie die bei uns so genannte Fasnet. Was in anderen Gegenden Fasnacht, Karneval oder "die fünfte Jahreszeit" heisst, das ist bei uns heute die wieder belebte Tradition der Holzmasken und Hästräger.

    Details anzeigen
  • Kinderfest Altshausen

    Schon seit vielen Jahren ist das Kinderfest, das sich bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt, zu einer festen Einrichtung in der oberschwäbischen Gemeinde Altshausen geworden. Der farbenprächtige Höhepunkt der festlichen Tage ist der märchenhaft schöne Festzug.

    Details anzeigen

Impressionen Altshausen

Kleiner, bildlicher Eindruck

Barock

Barock in Altshausen

Altshausen ist durch das ehem. Deutsch-Orden-Schloss, einer barocken Schlossanlage des Baumeisters Johann Caspar Bagnato aus dem 18. Jahrhundert, über die Grenzen hinaus bekannt.

 

 

 

Altshausen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Gemeinde Altshausen

Hindenburgstraße 3

88361 Altshausen

Telefon: +49 (0)7584 92060

 

info(at)altshausen.de

www.altshausen.de

Aktuelles aus oberschwabenHier erhalten Sie die besten Angebote und News vor allen anderen!

loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region