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OTG-Touristiker-Jahrestreffen 2017

OberschwabenAllgäu - Tourismus trifft sich!

Rund 120 Touristiker tauschten sich am Mittwoch, den 11.10.2017 beim OTG-Touristiker-Jahrestreffen in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern (IHKs) Bodensee-Oberschwaben und Ulm in Bad Waldsee über neue Marketingtrends, kulinarische Tourismusideen und innovative Vermarktungsimpulse aus. Die Tagung stand unter dem Schwerpunktthema "So schmeckt OberschwabenAllgäu - Bewährtes neu positionieren".

Im Anschluss finden Sie alle Informationen, die Pressemeldung und die Präsentationen zu den Vorträgen zum Nachlesen.

Das Team der OTG bedankt sich bei allen Rednern und Referenten und auch bei den Teilnehmern für den wertvollen Input und die regen Diskussionen im Rahmen der Workshops.

 

PRESSEMELDUNG

PROGRAMMÜBERSICHT

Tourismus trifft sich!

Impressionen OTG-Touristiker-Jahrestreffen 2017

  • Großer Andrang beim OTG-Touristiker-Jahrestreffen
  • OTG-Team freut sich viele Teilnehmer
  • Florian Bauhuber, TourismusZukunft
  • Andreas Braun, Geschäftsführer TMBW
  • Networking beim Tourstiker-Jahrestreffen in Bad Waldsee
  • Walter Gschwind, Leiter Fachbereich Wirtschafts- und Kulturraum Bad Waldsee
  • Gottfried Härle, Geschäftsführer LandZunge GbR und Brauerei Clemens Härle KG
  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017
  • Dr. Jürgen Kniep, Vorsitzender des Beirates und der Gesellschafterversammlung der Oberschwaben Tourismus GmbH

Präsentationen OTG-Touristiker-Jahrestreffen 2017

Florian Bauhuber Tourismuszukunft

Keynote Speaker Florian Bauhuber, Geschäftsführer Tourismuszukunft

Dank der Digitalisierung befinden wir uns mitten im Content Schock. Inhalte können einfach und unkompliziert von jedermann produziert und distribuiert werden. War früher allein das Vorhandensein von Inhalten und Botschaften ausreichend um Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es heute umso wichtiger als touristischer Akteur ein klares und konsitentes Bild nach außen zu kommunizieren. In seiner Keynote informierte Florian Bauhuber, touristischer Social Media Pionier, Herausgeber zahlreicher Fachbücher und Geschäftsführer des Beratungsnetzwerks Tourismuszukunft, anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie eine Content-Strategie am sinnvollsten entwickelt wird.

DOWNLOAD PRÄSENTATION (10,3 MB)

Andreas Braun, Geschäftsführer TMBW

Genießerland Baden-Württemberg

"Die Kulinarik hat eine hohe Bedeutung", betonte Andreas Braun, Geschäftsführer Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Der Genuss von kulinarisch/gastronomischen Spezialitäten stehe Umfragen zufolge auf Rang fünf der Urlaubswünsche - nach Naturerlebnissen, Städtereisen, Landschafts-Besonderheiten sowie Strand- und Badeurlaub. 71 Prozent der Besucher in der Vergangenheit schreiben Baden-Württemberg eine hohe Themenkompetenz zu, wenn es um Kulinarik geht. "Speziell die Vermarktungsinitiative "Biersüden" in Baden-Württemberg könnte für die Genuss-Region OberschwabenAllgäu über die OTG als neues Leitthema ausgebaut und auch international vermarktet werden", so die abschließende Empfehlung des Geschäftsführers der TMBW.

DOWNLOAD PRÄSENTATION (2,3 MB)

Gottfried Härle, Geschäftsführer LandZunge GbR und Brauerei Clemens Härle KG

Entstehung, Struktur und Organisation des Projekts LandZunge

Mit dem vor 15 Jahren initiierten Projekt LandZunge werde man dem Kulinarik-Trend gerecht, berichtete Gottfried Härle, Projektgeschäftsführer und Geschäftsführer der Brauerei Clemens Härle. Ziel sei es, möglichst viele heimische Produkte auf die Teller zu bringen. Dabei gebe es für Teilnehmer und Lieferanten verbindliche Produktkriterien für Rind- und Schweinefleisch, Käse sowie Biere, Säfte und Mineralwasser.

DOWNLOAD PRÄSENTATION (1,1 MB)

OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017

Kooperationsangebot Oberschwaben Tourismus 2018

Im Kooperationsangebot erhalten Sie eine Übersicht über die geplanten Marketing- und Vertriebsaktivitäten der OTG-Geschäftsstelle und der vorgesehenen Beteiligungsmöglichkeiten für Gesellschafter und Tourismuspartner im Geschäftsjahr 2018. Das Team der OTG steht Ihnen gerne jederzeit für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung. Nehmen Sie Ihre Chance wahr und nutzen Sie unsere Kooperationsangebote!

DOWNLOAD KOOPERATIONSANGEBOT

Podiumsgespräch "So schmeckt OberschwabenAllgäu"

Best Practice Beispiele aus der Region

  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podium
  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podiumsgespräche
  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podiumsgespräch
  • OTG Touristiker-Jahrestreffen 2017 - Podium Kulinarik

Weitere Best-Practice-Beispiele aus der Region zum Thema "So schmeckt Oberschwaben-Allgäu" gab es in einem Podiumsgespräch. Florian Angele, Brauereidirektor der Schlossbrauerei Aulendorf GmbH und Vertreter der Interessengemeinschaft der "Schwäbisch Alemannischen Kleinbrauer", stellte die Bierspezialität "Reibolf" (rückwärts gelesen "Flobier") vor: kleine Herstellungsmengen, praktisch Null-Lieferweg, Verzicht auf Filtration oder Haltbarmachung. Regionale Küche mit Spezialitäten aus dem Allgäu und bestes Fleisch von eigenen Weiderindern gibt es bei Josef Ellgass in der Hofwirtschaft Löwen in Eglofs. Landwirtschaft und Kulinarik werden hier direkt miteinander verbunden. Auch Berthold Schmidinger, Geschäftsführer des Hotel-Restaurants Grüner Baum in Bad Waldsee, setzt bei seinem kulinarischen Angebot auf Produkte aus der Region und jahreszeitliche Gerichte. Regionalität und Nachhaltigkeit seien auch die Erfolgsfaktoren im Hotel-Restaurant Klosterhof in Gutenzell, berichtete Geschäftsführer Siegfried Sax. Enge Kooperationen mit der Landwirtschaft seien dafür eine gute Voraussetzung. Für nachhaltige herausragende Produkte mit regionalem Bezug stehe die VOM FASS AG, sagte der Vorsitzende Thomas Kiderlen. Der außergewöhnliche Service "Sehen - Probieren - Genießen" des Franchise-Unternehmens aus Waldburg erfreue die Kunden. Die eigene Manufaktur ermögliche zudem Einblicke in die gläserne Produktion und in die Geheimnisse der Veredelung der Erzeugnisse oberschwäbischer Streuobstkulturen, so Kiderlen. Mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung zu stärken und eine lokale Identität zu schaffen, wurde die Internetplattform Marktplatz Donau - ein Netzwerk lokaler Unternehmer - ins Leben gerufen. Der Marktplatz Donau sei eine Bühne für Qualität aus der Region, eine Vermarktungs-Plattform für alles, was mit Herz und Handwerk gemacht ist, vom regionalen Premium-Produkt bis zur touristischen Dienstleistung, berichtete Projektleiter Felix Cramer von Clausbruch.

Teilnehmer:

Workshop-Angebote am Nachmittag

Workshop 1:

Kulinarischer Tourismus: "So schmeckt OberschwabenAllgäu! Wofür steht die Genuss-Region OberschwabenAllgäu? Wie können regionale Produkte und kulinarische Erlebnisse ins Tourismusmarketing der Ferienregion OberschwabenAllgäu eingebunden werden?", Moderation: Florian Bauhuber, Geschäftsführer Experten-Netzwerk Tourismuszukunft

Hier finden Sie die Fragen und Ergebnisse des Workshops:

FRAGESTELLUNG

 

Workshop 2:

Marketing-Workshop - "Marketing mit kleinem Budget", Josef Röll, Referent Handel und Dienstleistungen, Existenzgründung und Unternehmensförderung, IHK Ulm: DOWNLOAD PRÄSENTATION (1,5 MB)

PRESSEMELDUNG

OTG-TOURISTIKER-JAHRESTREFFEN 2016

Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit

Logo der IHK Oberschwaben BodenseeStadt Bad Waldsee Logo
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